Praxis

Eine gute Mundhygiene ist für den Erfolg einer kieferorthopädischen Behandlung unabdingbar. Gerade bei festsitzenden Apparaturen muss die Zahnpflege konsequent und korrekt durchgeführt werden. Daher ist es besonders wichtig, dass Sie bzw. Ihr Kind sich ausreichend Zeit für die tägliche Mundhygiene nehmen. So werden die Zähne nicht nur gerade, sondern bleiben langfristig
gesund. Wir unterstützen Sie dabei mit unserem Prophylaxeprogramm:

Zahnpflegeschulung

Wenn wir Ihnen oder Ihrem Kind eine Zahnspange anpassen, erläutern wir, worauf es bei der Pflege von Zähnen und Zahnspange ankommt. Insbesondere bei festen Zahnspangen sind Hilfsmittel wie Interdentalbürsten und spezielle Zahnseide sinnvoll. Wir beraten Sie gerne dazu und helfen gerne weiter, wenn Sie Fragen haben.

Bracket-Umfeldversiegelung

Bevor wir die Brackets (Halteplättchen) der festen Zahnspange aufkleben, versiegeln wir die Zahnoberfläche mit einem speziellen Lack. Er schützt die Zahnoberfläche zusätzlich vor Kariesbakterien.

Außerdem empfehlen wir Ihnen regelmäßige Zahnreinigungen in unserer Praxis. Dabei werden die Behandlungsbögen und aktiven Elemente der Zahnspange entfernt. Die Zahnoberfläche und die Zahnzwischenräume werden mit speziellen Handinstrumenten von allen angelagerten Belägen gereinigt, poliert und fluoridiert. Das vermindert effektiv das Risiko von Karies und Zahnfleischentzündungen.

Info

In unserer Praxis verwenden wir bevorzugt selbstligierende Bracketsysteme und durchsichtige Zahnschienen (Aligner). Beide vereinfachen die Zahnpflege.