Schnarchtherapie

Fachlicher Austausch:

Dr. Hartung ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Schlafmedizin (DGSZ).

Schnarchen stört nicht nur die Ruhe des Partners, sondern kann auch ernsthafte Krankheiten verursachen. Hervorgerufen wird das Geräusch durch eine Engstelle in den oberen Atemwegen, in der Regel im Rachenraum. In vielen Fällen ist Schnarchen nur für die Mitmenschen lästig, beeinträchtigt aber nicht die eigene Gesundheit.

Eine Behandlungsmöglichkeit: Protrusionsschienen
Das Schnarchen sowie leichtere Formen der obstruktiven Schlafapnoe können häufig mit Zahnschienen behandelt werden. Nach der Abklärung Ihrer Schlafstörung durch einen Facharzt passen wir Ihnen auf Wunsch eine entsprechende Schiene an. Durch sie wird der Unterkiefer nach vorne verlagert und der verengte Rachenraum erweitert. In Folge nehmen die Schnarchgeräusche ab oder hören ganz auf. Auch die Atempausen können vermindert werden.

Kinderbehandlung

Eine sorgfältige Diagnose ist wichtig
Um das Schnarchen von uns mit Schnarchschienen behandeln lassen zu können, ist die Abklärung der Ursache wichtig. Wird das Schnarchen zum Beispiel durch Atemwegsinfekte, gekrümmte Nasenscheidewände, vergrößerte Mandeln, Allergien, Schilddrüsenunterfunktion oder Übergewicht hervorgerufen, muss der Auslöser behandelt werden. Eine Therapie mit einer Schnarchschiene ist dann zum Beispiel unterstützend zur Behandlung hilfreich, aber die Ursache muss separat behandelt werden. Sprechen Sie uns an, wir überweisen Sie gerne an einen unserer Kollegen aus unserem Netzwerk.

Info

Wie entstehen Zahn- und Kieferfehlstellungen? Welche sind am häufigsten und wie werden sie korrigiert? Diese und weitere Fragen beantwortet Ihnen unsere Infowelt.